News


Adventsmarkt Neuschönningstedt

Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle haben die Schafe im Rahmen des Adventsmarktes in der Neuschönningstedter Gethsemane-Kirche ihr Weihnachtskonzert gegeben. Bei festlicher Musik wie "Engel haben Himmelslieder", aber auch schwungvollen Nummern wie "That's Christmas to me" sind nicht nur wir, sondern auch die Zuschauer in die richtige Weihnachtsstimmung gekommen. Schön war's wieder!

Überraschungskonzert

Im Niels-Stensen-Haus in Wentorf haben die Schafe ein kleines Konzert gegeben und ihr aktualisiertes Repertoire zum Besten gegeben.

 

Die Leiterin des Hauses hat sich die Überraschung für die Teilnehmer der Fortbildung im Hause ausgedacht - und die haben sich über Abba, Udo Lindenberg, Rio Reiser & Co. gefreut. Wir wurden mit stimmungsvollen Lichtern, viel Applaus und Bratwurst belohnt.

 

Schön war's!!


Woche der offenen Chöre - Schnuppern bei den Schafen

Der "Geist von Malente" reloaded - Schafe am See

Was für ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns! In einer großartigen Location bei bestem Wetter, köstlicher Verpflegung und dem zauberhaften Kellersee direkt vor der Schafsnase haben wir unsere Chorausfahrt in vollen Zügen genossen. Der "Geist von Malente" hat 1974 die Fußballnationalmannschaft zum WM-Titel geführt - und offenbar hat er auch uns beflügelt! In Einzel- und Gesamtproben haben wir sehr schöne neue Stücke erarbeitet. Und neben der Arbeit haben wir uns natürlich mit reichlich Faulenzen am Wasser, guten Gesprächen, Schwimmen, Spontan-Yoga und dem ein oder anderen abendlichen Glas Wein belohnt. Krönender Höhepunkt war ein Kneipenquiz, dessen Siegerteam mit einem Wanderpokal und einem "Schaf am Bande" nach Hause gehen durfte. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!!!

Erdbeerfest beim Rieck-Haus

Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hatten wir unsere "Premiere" auf dem Erdbeerfest am Rieck-Haus, welches seit 1999 auf dem Hof ausgerichtet wird.

Neben der Ausstellung von alten Traktoren sowie dem Verkauf von Kunsthandwerk und natürlich Erdbeeren in allen möglichen leckeren Formen wird auch für musikalische Unterhaltung gesorgt - und wir durften dazu beitragen.

Uns wurde ein sehr herzlicher Empfang bereitet und hoffen, dass den Zuhörern unsere Darbietung von (u.a.) Abba, den Ärzten und Adele genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Vielen Dank an das Team von Erdbeerfest - es war super bei euch. Wir kommen gern wieder!! :-)

Wentorfer Kulturwoche

Am 11. Juni war es soweit: Wir waren im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche im Casino-Park ein Teil des bunten Programms und haben ein kleines Konzert gegeben - wenn auch mit reichlich Improvisation.

Die fehlende Bühne, eine teilweise komplett ausgefallene Stromversorgung und aufgrund des Windes umherwehende Notenblätter haben es uns und vor allem unserem Pianisten nicht leicht gemacht.

Aber wir haben das Beste draus gemacht, alles mit Humor genommen und dem Publikum hat es offenbar trotzdem gefallen! :-)


Musik und Texte

Am 10. März durften wir bei der Veranstaltungsreihe "Musik und Texte" in der Bergedorfer Petri-und-Paul-Kirche dabei sein.

Bei dem halbstündigen Konzert zeigten die New Pepper Sheep einen kleinen Ausschnitt ihres Repertoires und Chorleiter Carsten rezitierte zwischen den einzelnen Musikstücken Texte, die die zahlreich erschienenen Zuhörer zum Schmunzeln und zum Nachdenken brachten.

Es war ein sehr stimmungsvoller Auftritt mit einem tollen Publikum, der uns richtig beseelt hat.

Wir kommen wieder!! :-)

2022


Weihnachtsgeschenk für die Schafe: Wir haben einen Pianisten!

Foto: Detlef A. E. Lückstädt
Foto: Detlef A. E. Lückstädt

Was länge währt, wird endlich gut - das Warten hat sich gelohnt!

 

Ab sofort verstärkt uns Jacob Eckert am Klavier.

 

In seinem sonstigen Leben ist er Musikstudent, musikalisch vielfältig aufgestellt, hat unterschiedliche Projekte begleitet und unterrichtet Klavier in einer Musikschule in Lohbrügge.

Herzlich willkommen in der Herde - Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit.

Foto: Ausschnitt, Mareike Lea Fotografie
Foto: Ausschnitt, Mareike Lea Fotografie

3. Advent in der Gethsemane-Kirche

Zum dritten Advent haben die Schafe den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Mit insgesamt fünf Stücken von besinnlich bis weihnachtlich haben wir hoffentlich dazu beigetragen, den Adventssonntag für alle Besucher musikalisch zu bereichern. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht!

 

Und vielen Dank für den heißen Kaffee hinterher - der hat gutgetan! ;-)

 

Die Schafe kommen in Weihnachtsstimmung

Auf dem Weihnachtsmarkt in Reinbek-Neuschönningstedt haben wir ein schönes Medley aus weihnachtlichen Stücken und Popsongs zum Besten gegeben. Die Weihnachtszeit kann kommen – wir haben uns und hoffentlich auch die Zuhörer in Weihnachtsstimmung gesungen.

Schön war's!

Alle Jahre wieder...

... wird geboßelt! An einem wunderbaren Herbst-Sonntag haben die Schafe mal wieder boßelnderweise die Lohe unsicher gemacht. (Glückwunsch an Team 2 übrigens!!)

Krönender Abschluss eines sehr lustigen Nachmittags war das wunderbar kreative Buffet, welches dann auch mit entsprechender Begeisterung geplündert wurde. Ein toller Tag!!!

Jubiläum der Gethsemane-Kirche

Am 11. September feierte die Gethsemane-Kirche in Reinbek-Neuschönningstedt ihr 60-jähriges Jubiläum - und wir waren dabei! Nach einem bunten Programm mit Posaunenchor, Kita-Kinderchor sowie den Bands "The Bunsenburners" und "The Rock Five" durften wir den krönenden Abschluss eines gelungenen Festes bilden. Vielen Dank an alle Organisatoren, alle Gäste und vor allem unseren Chorleiter Carsten: "Thank you for the music"!!!

Schafe (endlich mal wieder) am Meer!

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind die Schafe zu ihrem (eigentlich) jährlich stattfindenden Chorwochenende ans Meer gefahren. In Einzel-Sessions und als Gesamtchor wurden ein paar sehr schöne neue Stücke eingeübt – Carsten hat alles gegeben! ;-)

Dabei kam wie immer der Spaß nicht zu kurz. Die lauen Abende waren ideal, um den Abend am Strand zu verbringen und sich den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein direkt an der Ostsee anzuschauen. Traumhaft! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr - wir kommen wieder!!!

Wir waren dabei: Wentorfer Kulturwoche

Im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche durften wir unser gesangliches Können im Möbelhaus Schulenburg zum Besten geben. Es gab ein Potpourri aus alten und neuen Songs, die wir während der langen Corona-Auftrittspause einstudiert haben. Zusätzlich zu den Menschen, die gezielt gekommen waren, um uns zu hören und zu sehen, gab es zahlreiche Besucher des Möbelhauses, die innehielten und sich für ein paar Lieder niederließen - wunderbar. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir hoffentlich wieder dabei sein werden.

Endlich wieder auftreten - Lieder und Texte in Bergedorf

Am Himmelfahrtswochenende war es so weit: in kleiner Besetzung durften die Schafe nach langer Corona-Abstinenz endlich wieder zeigen, was sie können. Im zauberhaften Ambiente der Petri-und-Pauli-Kirche Bergedorf durften wir im Rahmen der Reihe "Musik und Texte" musikalisch zum Abend beisteuern.

2021


Begleitung des Gottesdienstes in der Gethsemane-Kirche

Zum 3. Advent haben wir den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Für uns galten natürlich strenge 2-G-Plus-Regeln. Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!

Neuer Probeort für die Schafe

"Wir befinden uns im Jahr 2021 n. Chr. Ganz Norddeutschland ist von anderen Chören besetzt. Ganz Norddeutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schafen bevölkertes Gebiet hört nicht auf, den unwilligen Vermietern Widerstand zu leisten!" schrieben unsere Chorleiterinnen Steffi und Astrid in unserem letzten Schafsletter. Nach einem Sommer mit Singen auf der Weide wurde es nun doch abends recht früh dunkel, Noten lesen wurde schwieriger, und ein Probeort in geschlossenen Räumen musste gefunden werden. Leichter gesagt als getan. Aber unsere Chorleiterinnen haben es tatsächlich geschafft, für die Herde eine neue Probestätte zu finden: Ab sofort singen wir in der Gethsemane-Kirche in Neuschönningstedt. Wir freuen uns riesig und danken Steffi und Astrid für ihr Engagement als auch der Gemeinde dafür, dass wir dort singen dürfen!!

2020


Besser als nix

Aufgrund der aktuellen Situation entfallen leider weiterhin alle "echten" Chorproben. Nach einigen Versuchen, online miteinander zu singen, hielt sich unsere Begeisterung jedoch in Grenzen - auch diese Option blieb uns aufgrund der technischen Möglichkeiten verwehrt.

Bis es also richtig wieder losgehen kann, halten wir uns mit unregelmäßigen virtuellen Klönschnacks über Wasser.

Wir können es kaum noch erwarten, endlich wieder gemeinsam zu singen!

Neue Doppelspitze für die Schafe

Am 30. September legt Rosi Radtke ihr Amt als Vorsitzende unseres Chores nieder. Viele Jahre hat Rosi sich um alle erdenklichen administrativen, bürokratischen und organisatorischen Anliegen der New Pepper Sheep gekümmert und verantwortlich gezeichnet. Nun geht es in diesem Bereich für sie in den "Ruhestand" - als Altistin bleibt Rosi den Schafen aber natürlich erhalten! Vielen Dank, Rosi, für die jahrelange tolle Arbeit, die du geleistet hast!!!

Die würdige Nachfolge treten Astrid Kossing und Steffi Kuhn an, die ab dem 01. Oktober als Doppelspitze für uns agieren. Wir freuen uns!!!

Schafe boßeln mit Abstand am besten!!!

Wie jedes Jahr habe die Schafe beim Boßeln in der Lohe wieder alles gegeben! Das ging auch mit dem nötigen Abstand richtig gut. Auch wenn wir alle ein bisschen nass geworden sind, war es ein toller Nachmittag mit leckerer Stärkung zum Abschluss. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)

Proben in Corona-Zeiten

Not macht erfinderisch!

Die warmen Sommerabende haben die Schafe genutzt und mit gebührendem Abstand zusammen gesungen. Die Wiese am Waldhaus im Krabbenkamp bot genügend Platz, um sich auszubreiten, und für Strom zum Keyboard spielen war zur Freude unseres Pianisten auch gesorgt.

So kam nach langer Pause und diversen Versuchen mit zoom mal wieder ein bisschen Chorgefühl auf.

Bis Ende August soll das möglichst auch so bleiben!

Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Bis dahin genießen wir, dass wir alle mal wieder zusammen sein können.

Bleibt gesund!!!


Schafe am Meer

Wie es Tradition bei den Schafen ist, sind wir Mitte Februar zu einem Chorausflug zum Timmendorfer Strand gefahren. Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns! Neben vielen neuen Stücken, die wir mit Carsten und Christian als gesamter Chor und in Einzelstimmen-Workshops einstudiert haben, kamen auch lange Strandspaziergänge, leckeres Essen und natürlich die abendlichen Karaoke-Einlagen nicht zu kurz. Es war wieder sensationell schön. Das Save-the-Date für nächstes Jahr ist schon eingetragen ...

Neuer Probenort!!!

Sheep are coming home! Ab Februar proben die Schafe wieder im Raum der Stille im Bethesda-Krankenhaus. Aufgrund unserer stetig gewachsenen Mitgliederzahl ist der Raum in der KiTa Wackelzahn für uns einfach zu klein geworden.

Wir bedanken uns bei den Wackelzähnen, dass wir die Räumlichkeiten dort nutzen durften!


2019


Neuer Hirte für die Schafsherde

Unsere Suche nach einem neuen Chorleiter war erfolgreich:

Ab 2020 wird sich Carsten Bowien mit uns gemeinsam den musikalischen Herausforderungen des Chor-Daseins stellen und alle Höhen und Tiefen (in jeder Hinsicht ...) mit uns meistern. Als studierter Pianist, Musikwissenschaftler und Dirigent bringt Carsten ein sehr umfangreiches Know-how mit, von dem wir alle profitieren werden. Aber vor allem menschlich hat es mit Carsten beim Probesingen gleich gefunkt!

Herzlich willkommen, lieber Carsten – wir freuen uns auf die kommende Zeit mit dir!


Kinderweihnachtsfeier in der Vamed-Klinik

Bereits im letzten Jahr durften wir die Weihnachtsfeier der kleinen Patienten in der Vamed-Klinik Geesthacht begleiten – und auch dieses Mal war es wieder zauberhaft. Bei traditionellen Weihnachtsliedern, aber vor allem bei Kinder-Klassikern wie "In der Weihnachtsbäckerei" haben sowohl die Eltern als auch der Nachwuchs mitgeklatscht und -gesungen.

Als ob das nicht schon toll genug für uns gewesen wäre, wurden wir auch noch vom Team fürstlich versorgt – ein liebevoll gedeckter Tisch und leckeres Essen standen für uns bereit. Es hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei den kleinen (und großen) Zuhörern und dem ganzen Team. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen!

In Hamburg sagt man tschüs ...

Nach unserem jährlichen Konzert für die Patienten des Bethesda-Krankenhauses Bergedorf hieß es im Anschluss Abschied nehmen von unserem langjährigen Hirten und Chorleiter Daniel, der uns aufgrund eines Umzugs  leider verlassen muss. Unseren letzten gemeinsamen Abend haben wir Daniel mit einem Album voller Erinnerungen und einem Abschiedslied ein bisschen schwer gemacht! 

Wir danken dir für die tolle Zeit und wünschen dir von Herzen alles Gute!


Weihnachtsfeier

Dieses Jahr fiel unsere Weihnachtsfeier auf den Nikolaustag.

Traditionell wurde ein Julklap veranstaltet: jeder hat ein schön verpacktes Geschenk mitgebracht und durch Lose wurde entschieden, wer welches mit nach Hause nehmen darf. Wie immer waren viele "schafige" Dinge dabei ...

Es war ein toller, lustiger Abend mit vielen Gesprächen und Gesang, der uns alle in die richtige Weihnachtsstimmung versetzt hat.


Herbstfest mit den Wackelzähnen

Anfang November fand in der KiTa Wackelzahn das jährliche Herbstfest statt und in diesem Jahr durften wir das erste Mal dabei sein.

Zusammen mit den Kindern und den Eltern haben wir die Jahreszeit mit viel Gesang und Freude gefeiert – leuchtende Augen und rote Backen inklusive.

Wir bedanken uns bei den großen und kleinen Zuhörern und Mitsängern für einen zauberhaften Abend!


Schafe im Wald

Wie jedes Jahr haben auch in diesem Herbst die Schafe wieder den ostfriesischen Nationalsport nach Schleswig-Holstein geholt und haben mit viel Spaß in der Lohe geboßelt.

Zwei Teams gehen gemeinsam und werfen jeweils reihum ihre Boßelkugel – das Team, welches für die Strecke die geringste Anzahl Würfe benötigt, gewinnt. Das ist jedoch zweitrangig... Das Wichtigste: Der Bollerwagen mit Proviant und Getränken, denn an jeder Kreuzung muss man sich "stärken".

Nach dem Boßeln gab es noch einen schönen Ausklang mit einem leckerem Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hat. Es war wieder toll und wir freuen uns schon auf's nächste Mal!

10 Jahre New Pepper Sheep


Am 14. September war es soweit: die Schafe feierten ihr 10-jähriges Jubiläum im Zeighaus der Stadteilschule Bergedorf mit einem Konzert. Zum Auftakt wurde aus der Geschichte der Schafe erzählt – Gründung, Chorleiterwechsel, Mitgliederzuwachs ... . Dabei wurde auch das Geheimnis unseres ungewöhnlichen Namens gelüftet: Bei Gründung des Chores gab es drei Vorschläge für die Namensgebung. Da man sich auf keinen davon einigen konnte, wurde einfach aus jedem Vorschlag ein Teil übernommen und zusammengefügt: Die New Pepper Sheep waren geboren!

Vor zahlreichen Freunden und Gästen durften wir dann in wunderbar geschmückter Kulisse ein Repertoire aus unserer gesanglichen Geschichte zum Besten geben: Von afrikanischen Liedern über Songs von den Beatles und Coldplay bis Christina Perry war für jeden etwas dabei. Das Publikum war begeistert - und wir auch!

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses stimmungsvollen Abends beigetragen haben.