Zum zweiten Mal durften die Schafe in diesem Jahr beim Bergedorfer Chorfestival teilnehmen. Gemeinsam mit den Chören Hamburger Liedertafel von 1823 (Tontöchter), Shedryk, dem Mittelstufenchor des Luisengymnasiums und der Schola Cantorosa – Schwuler Männerchor Hamburg haben wir den Abend gestaltet – und was für ein toller Abend das war!
Die Tontöchter haben gezeigt, wie toll Frauenstimmen zusammen klingen, Shedryk haben uns einen Einblick in die ukrainische Chormusik gegeben, der Mittelstufenchor hat bewiesen, wie großartig und sympathisch junge Menschen gemeinsam musizieren und sich präsentieren können und die Schola Cantorosa hat das Publikum nicht nur mit einer extrem unterhaltsamen Show, sondern auch mit einfach großartigem Gesang von den Sitzen gerissen.
Die New Pepper Sheep haben sich auf ihren Auftritt sehr gut vorbereitet, fleißig Texte geübt und das Publikum überzeugt: Zusätzlich zu vier Songs mit Klavierbegleitung haben wir das letzte Stück "Sitting on the dock of the bay" acapella gesunden - und es wurde ein voller Erfolg. Carsten hat wieder alles gegeben, um seine Schäfchen musikalisch durch das gesamte Set zu leiten. Danke, Carsten. Du bist der Beste!
Zum krönenden Abschluss des Abends traten alle Chöre noch einmal gemeinsam auf die Bühne, um den Song "Chöre" von Mark Forster zu singen. Der Sound so vieler Stimmen, die zusammen ein Lied darbieten, war einmalig. Ein tolles Erlebnis!
An diesem wunderbar sonnigen Sonnabend durften die Schafe als musikalische Begleitung beim Sommerfest der Bugenhagen-Gemeinde auftreten.
Trotz Wind und entsprechend "flatterigen" Noten konnten wir eine Kostprobe unseres mittlerweile doch recht ansehnlichen Repertoires zum Besten geben und haben uns damit in die zahlreichen unterhaltsamen Programmpunkte der sehr gelungenen Veranstaltung eingereiht.
An dieser Stelle geht auch noch einmal ein herzlicher Dank an die Bugenhagen-Gemeinde Nettelnburg, deren Gemeindezentrum wir wöchentlich für unsere Proben nutzen dürfen. Das ist keine Selbstverständlichkeit.
Umso schöner war es, mit unserem Auftritt unsere Wertschätzung und Dankbarkeit ein bisschen zum Ausdruck bringen zu können. Es hat großen Spaß gemacht und wir sind auch beim nächsten Mal gern wieder dabei.
Wie immer war es wieder etwas ganz Besonderes, in der wunderschönen Petri-und-Pauli-Kirche in Bergedorf bei der Veranstaltungsreihe "Musik und Texte" auftreten zu dürfen.
Unser Chorleiter Carsten hat wunderbar ausgewählte Texte vorgetragen, die den Besuchern (und uns!) gut gefallen haben, und auch beim Dirigieren hat er einfach alles gegeben, um aus den Schafen das Beste rauszuholen.
Eine wieder einmal sehr gelungene Veranstaltung!
Zum dritten Advent durften die Schafe den Familiengottesdienst der Bugenhagen-Kirche in HH-Nettelnburg musikalisch begleiten. Es hat großen Spaß gemacht, zunächst dem Gesang der Kinder der Gemeinde zu lauschen - das war wirklich zauberhaft! Im Anschluss durften wir dann ebenfalls dazu beitragen, die Gemeinde noch ein bisschen mehr in Weihnachtsstimmung zu versetzen.
Wieder war es ein Highlight der Adventszeit für die Schafe - unsere Weihnachtsfeier! Wir haben fürstlich gespeist, viel und laut gelacht und natürlich durfte unser traditioneller Julklap nicht fehlen. Jedes Schaf hat ein liebevolles kleines Geschenk mit nach Hause nehmen dürfen, zahlreiche davon mit Schafsmotto: von der Schafs-Weihnachtskugel über das Schafs-Frühstücksbrett bis zum Schafs-Regenschirm blieben keine Wünsche offen. Ein großer Dank geht an das Team von Locanda Riva für den umsichtigen, freundlichen und herzlichen Service, ohne den unsere Feier nur halb so schön gewesen wäre. Wir hatten einen zauberhaften Abend!
Was für ein Erlebnis! Am Donnerstag, den 09. Oktober 2025 war es soweit: die Schafe waren live im Radio – von Leer bis Greifswald, von Flensburg bis Göttingen waren wir zu hören.
Es war sehr spannend, die Entstehung einer Live-Sendung direkt und hautnah mitzuerleben und dann auch noch ein Teil davon sein zu dürfen. Moderator Daniel Kaiser führte auf NDR 90,3 im Rahmen des Kulturjournals durch das Programm, welches sich eine ganze Stunde komplett unserem Stadteil Bergedorf widmete. Die Singer/Songwriterin Fidi Steinbeck eröffnete mit ihrem Lied "Handvoll Glücklichkeit" die Sendung. Es folgten Interviews und Berichte über diverse kulturelle Angebote vom Körber-Haus über das Maler- und Lackierermuseum bis hin zur Konzert- und Livemusikszene im Bergedorfer Raum.
Wir durften mit "Dein ist mein ganzes Herz" von Heinz-Rudolf Kunze und einem Interview mit unserem Chorleiter Carsten die Sendung abschließen. Die Aufregung war riesig! Das war ein wirkliches Highlight in unserer Chorgeschichte, welches noch lange nachwirken wird. Vielen Dank an den NDR, dass ihr uns ausgewählt habt. Jederzeit wieder! ;-)
Auch in diesem Jahr hat es die Schafe für ihre Chorfreizeit wieder nach Malente in die Gustav-Heinemann-Bildungsstätte gezogen. Wie auch bei den vergangenen Ausfahrten wurden wir liebevoll umsorgt, durften beim Singen den traumhaften Ausblick auf den Kellersee genießen und konnten die Abende in der gemütlichen Bar ausklingen lassen.
Ein besonderer Fokus lag erneut auf der Stimmbildung. Mit wertvollen Übungen und Informationen hat uns die großartige Sopranistin Darlene Ann Dobisch dabei geholfen, die physiologischen Grundlagen des Singens besser zu verstehen und unsere Gesangstechnik zu verbessern. Das Erlernte konnten wir dann direkt für die neu einzuübenden Stücke anwenden – mit Erfolg!
Abends gab es es einen Überraschungs-Sketch von zwei Schafen als "Hilde und Else", über den wir uns köstlich amüsiert haben. Und auch ein tolles Schafsquiz war wieder dabei: Nach vielen Rätseln und Lieder-Raten winkten dem Siegerteam Schafsnudeln und Schafsschokolade als Preis. Auch das Klönen, Tanzen und Mitgrölen auf der Tanzfläche kam mal wieder nicht zu kurz ...
Mit liebevollen kleinen Geschenken bestückt (DANKE an Steffi 1 und Steffi 2!!!) sind die Schafe dann wieder abgereist – gern wären wir noch geblieben. Es war ein zauberhaftes, harmonisches und fröhliches Wochenende. Wir freuen uns alle jetzt schon auf die nächste Chorausfahrt!
Auch in diesem Jahr durften die Schafe wieder bei der freitäglichen Reihe "Musik und Texte" in der Petri-und-Pauli-Kirche in HH-Bergedorf dabei sein. Das Repertoire beinhaltete dieses Mal u.a. Adele und die Pentatonix - mit einer kleinen "Rap"-Premiere im Sopran und Bass. Unser Chorleiter Carsten hat die Darbietung mit besinnlichen Texten abgerundet, sodass die Zuschauer und die Schafe beseelt ins Wochenende gestartet sind. Es ist immer wieder etwas ganz Besonderes, hier auftreten zu dürfen.
Ein wunderbarer Abend war das: mit vielen liebevoll ausgewählten "schafigen" Geschenken zum traditionellen Julklapp, tollem Essen und viel Spaß! So kamen die Schafe in Weihnachtsstimmung.
Danke auch an das großartige Team von Locanda Riva in Bergedorf, das wirklich keine Wünsche offen ließ und uns mit viel Humor und Freundlichkeit den ganzen Abend versorgt hat. Gerne wieder!
Kaum zu glauben, aber die New Pepper Sheep gibt es nun tatsächlich schon 15 Jahre - wenn das kein Grund zum Feiern ist!
In der Bugenhagen-Kirche in Nettelnburg haben wir in einem einstündigen Programm einen Auszug aus unserem Repertoire der letzten Jahre präsentiert. Von Abba über Udo Lindenberg bis Ray Charles wurde von uns ein buntes "Pop"pourri dargeboten. Die Stimmung war toll, nicht nur bei uns, sondern auch bei den Zuschauern, die uns sehr positives Feedback gegeben haben.
Im Nachgang haben die Schafe sich selbst dann noch gebührend gefeiert. Das Buffet mit selbstgemachten Köstlichkeiten ließ wirklich keine Wünsche offen, und im wunderbar dekorierten Gemeindesaal konnten wir mit Musik, Getränken und Gesprächen (und auch ein ganz bisschen Tanz) unser Jubiläum feiern. Ein toller Abend!
Wir freuen uns, dass wir beim Sommerfest des Sozialtherapeutischen Zentrums in Sachsenwaldau zur musikalischen Unterhaltung beitragen durften. Bei sommerlichen Temperaturen und leckerem Kuchen hat es großen Spaß gemacht, ein Teil des Festes zu sein!
Wie auch 2023 haben die Schafe ihr Chorwochenende in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente verbracht - und erneut war es eine wunderbare Zeit.
Die Lage, die tolle Verköstigung, der Proberaum mit direktem Blick auf den See ... besser geht es eigentlich nicht.
In diesem Jahr lag neben dem Einstudieren neuer Stücke der Fokus nicht nur auf den Einzelstimmen, sondern auch auf Stimmbildung: Die wunderbare Sopranistin Darlene Ann Dobisch war zu Gast und hat uns wertvolle Übungen und Tipps nahegebracht, um unsere Stimmen besser und weniger angestrengt einsetzen zu können. Ein tolles Event, von dem wir sehr profitieren werden.
Und neben all der "Arbeit" kam natürlich auch die Freizeit nicht zu kurz .... Tränen lachen über einen Spontan-Sketch, den Wanderpokal ergattern beim Schafs-Quiz, viele tolle Gespräche, ein durchgetanzter Abend, ein sensationeller Monduntergang ... am liebsten wären wir noch länger geblieben.
Es war einfach wunderbar!
Wie schon im letzten Jahr waren wir auch in diesem Juni wieder zu Gast beim Erdbeerfest auf dem Rieck-Hof in Curslack.
Es war nicht ganz so sommerlich wie 2023 - dafür haben wir dieses Mal im wahrsten Sinne des Wortes einen "stürmischen" Auftritt hingelegt! Unser Chorleiter Carsten musste nicht nur gleichzeitig Klavier spielen und dirigieren, sondern sich auch mit wild umherflatternden Notenblättern vergnügen. Wir haben Songs von Abba über Udo Lindenberg bis Rio Reiser vorgetragen und damit einen Ausschnitt unseres mittlerweile sehr ansehlichen Repertoires zum Besten gegeben - und viel Spaß dabei gehabt.
Die Schafe hoffen, dass sie auch 2025 wieder dabei sein können!
Am letzten Tag im Mai waren wir zu Gast bei "Musik und Texte" in der Petri-und-Paul-Kirche in Bergedorf. Wir haben eine kleine Auswahl unserer Stücke präsentiert – von Adele über Aretha Franklin bis Heinz-Rudolf Kunze – und zwischen den Liedern hat unser Chorleiter Carsten einige sinnige, zum Nachdenken anregende Texte vorgetragen.
Für einige "Neu-Schafe" war es der erste Auftritt, den sie großartig gemeistert haben. Chapeau! Außerdem sind wir zum ersten Mal in unseren neuen Chorfarben aufgetreten und fanden das sehr gelungen!
Der Abend war wieder ein Highlight für uns: Das Ambiente der Kirche ist zauberhaft und die Stimmung dort immer eine ganz besondere. Und schon jetzt freuen wir uns auf ein nächstes Mal. :-)
Unsere Suche war erfolgreich:
nachdem uns unser Pianist Jacob aus terminlichen Gründen leider verlassen musste, haben wir nun Kata als neue musikalische Begleiterin gewinnen können.
Herzlich willkommen in der Herde, liebe Kata! Wir freuen uns auf schöne gemeinsame Zeiten.
Trotz zahlreicher krankheitsbedingter Ausfälle haben die Schafe im Rahmen des Adventsmarktes in der Neuschönningstedter Gethsemane-Kirche ihr Weihnachtskonzert gegeben. Bei festlicher Musik wie "Engel haben Himmelslieder", aber auch schwungvollen Nummern wie "That's Christmas to me" sind nicht nur wir, sondern auch die Zuschauer in die richtige Weihnachtsstimmung gekommen. Schön war's wieder!
Im Niels-Stensen-Haus in Wentorf haben die Schafe ein kleines Konzert gegeben und ihr aktualisiertes Repertoire zum Besten gegeben.
Die Leiterin des Hauses hat sich die Überraschung für die Teilnehmer der Fortbildung im Hause ausgedacht - und die haben sich über Abba, Udo Lindenberg, Rio Reiser & Co. gefreut. Wir wurden mit stimmungsvollen Lichtern, viel Applaus und Bratwurst belohnt.
Schön war's!!
Was für ein wunderbares Wochenende liegt hinter uns! In einer großartigen Location bei bestem Wetter, köstlicher Verpflegung und dem zauberhaften Kellersee direkt vor der Schafsnase haben wir unsere Chorausfahrt in vollen Zügen genossen. Der "Geist von Malente" hat 1974 die Fußballnationalmannschaft zum WM-Titel geführt - und offenbar hat er auch uns beflügelt! In Einzel- und Gesamtproben haben wir sehr schöne neue Stücke erarbeitet. Und neben der Arbeit haben wir uns natürlich mit reichlich Faulenzen am Wasser, guten Gesprächen, Schwimmen, Spontan-Yoga und dem ein oder anderen abendlichen Glas Wein belohnt. Krönender Höhepunkt war ein Kneipenquiz, dessen Siegerteam mit einem Wanderpokal und einem "Schaf am Bande" nach Hause gehen durfte. Wir freuen uns jetzt schon aufs nächste Jahr!!!
Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen hatten wir unsere "Premiere" auf dem Erdbeerfest am Rieck-Haus, welches seit 1999 auf dem Hof ausgerichtet wird.
Neben der Ausstellung von alten Traktoren sowie dem Verkauf von Kunsthandwerk und natürlich Erdbeeren in allen möglichen leckeren Formen wird auch für musikalische Unterhaltung gesorgt - und wir durften dazu beitragen.
Uns wurde ein sehr herzlicher Empfang bereitet und hoffen, dass den Zuhörern unsere Darbietung von (u.a.) Abba, den Ärzten und Adele genauso viel Spaß gemacht hat wie uns. Vielen Dank an das Team von Erdbeerfest - es war super bei euch. Wir kommen gern wieder!! :-)
Am 11. Juni war es soweit: Wir waren im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche im Casino-Park ein Teil des bunten Programms und haben ein kleines Konzert gegeben - wenn auch mit reichlich Improvisation.
Die fehlende Bühne, eine teilweise komplett ausgefallene Stromversorgung und aufgrund des Windes umherwehende Notenblätter haben es uns und vor allem unserem Pianisten nicht leicht gemacht.
Aber wir haben das Beste draus gemacht, alles mit Humor genommen und dem Publikum hat es offenbar trotzdem gefallen! :-)
Am 10. März durften wir bei der Veranstaltungsreihe "Musik und Texte" in der Bergedorfer Petri-und-Paul-Kirche dabei sein.
Bei dem halbstündigen Konzert zeigten die New Pepper Sheep einen kleinen Ausschnitt ihres Repertoires und Chorleiter Carsten rezitierte zwischen den einzelnen Musikstücken Texte, die die zahlreich erschienenen Zuhörer zum Schmunzeln und zum Nachdenken brachten.
Es war ein sehr stimmungsvoller Auftritt mit einem tollen Publikum, der uns richtig beseelt hat.
Wir kommen wieder!! :-)

Was länge währt, wird endlich gut - das Warten hat sich gelohnt!
Ab sofort verstärkt uns Jacob Eckert am Klavier.
In seinem sonstigen Leben ist er Musikstudent, musikalisch vielfältig aufgestellt, hat unterschiedliche Projekte begleitet und unterrichtet Klavier in einer Musikschule in Lohbrügge.
Herzlich willkommen in der Herde - Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit.

Zum dritten Advent haben die Schafe den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Mit insgesamt fünf Stücken von besinnlich bis weihnachtlich haben wir hoffentlich dazu beigetragen, den Adventssonntag für alle Besucher musikalisch zu bereichern. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht!
Und vielen Dank für den heißen Kaffee hinterher - der hat gutgetan! ;-)
Auf dem Weihnachtsmarkt in Reinbek-Neuschönningstedt haben wir ein schönes Medley aus weihnachtlichen Stücken und Popsongs zum Besten gegeben. Die Weihnachtszeit kann kommen – wir haben uns und hoffentlich auch die Zuhörer in Weihnachtsstimmung gesungen.
Schön war's!
... wird geboßelt! An einem wunderbaren Herbst-Sonntag haben die Schafe mal wieder boßelnderweise die Lohe unsicher gemacht. (Glückwunsch an Team 2 übrigens!!)
Krönender Abschluss eines sehr lustigen Nachmittags war das wunderbar kreative Buffet, welches dann auch mit entsprechender Begeisterung geplündert wurde. Ein toller Tag!!!
Am 11. September feierte die Gethsemane-Kirche in Reinbek-Neuschönningstedt ihr 60-jähriges Jubiläum - und wir waren dabei! Nach einem bunten Programm mit Posaunenchor, Kita-Kinderchor sowie den Bands "The Bunsenburners" und "The Rock Five" durften wir den krönenden Abschluss eines gelungenen Festes bilden. Vielen Dank an alle Organisatoren, alle Gäste und vor allem unseren Chorleiter Carsten: "Thank you for the music"!!!
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind die Schafe zu ihrem (eigentlich) jährlich stattfindenden Chorwochenende ans Meer gefahren. In Einzel-Sessions und als Gesamtchor wurden ein paar sehr schöne neue Stücke eingeübt – Carsten hat alles gegeben! ;-)
Dabei kam wie immer der Spaß nicht zu kurz. Die lauen Abende waren ideal, um den Abend am Strand zu verbringen und sich den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein direkt an der Ostsee anzuschauen. Traumhaft! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr - wir kommen wieder!!!
Im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche durften wir unser gesangliches Können im Möbelhaus Schulenburg zum Besten geben. Es gab ein Potpourri aus alten und neuen Songs, die wir während der langen Corona-Auftrittspause einstudiert haben. Zusätzlich zu den Menschen, die gezielt gekommen waren, um uns zu hören und zu sehen, gab es zahlreiche Besucher des Möbelhauses, die innehielten und sich für ein paar Lieder niederließen - wunderbar. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir hoffentlich wieder dabei sein werden.
Am Himmelfahrtswochenende war es so weit: in kleiner Besetzung durften die Schafe nach langer Corona-Abstinenz endlich wieder zeigen, was sie können. Im zauberhaften Ambiente der Petri-und-Pauli-Kirche Bergedorf durften wir im Rahmen der Reihe "Musik und Texte" musikalisch zum Abend beisteuern.
Zum 3. Advent haben wir den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Für uns galten natürlich strenge 2-G-Plus-Regeln. Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
"Wir befinden uns im Jahr 2021 n. Chr. Ganz Norddeutschland ist von anderen Chören besetzt. Ganz Norddeutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schafen bevölkertes Gebiet hört nicht auf, den unwilligen Vermietern Widerstand zu leisten!" schrieben unsere Chorleiterinnen Steffi und Astrid in unserem letzten Schafsletter. Nach einem Sommer mit Singen auf der Weide wurde es nun doch abends recht früh dunkel, Noten lesen wurde schwieriger, und ein Probeort in geschlossenen Räumen musste gefunden werden. Leichter gesagt als getan. Aber unsere Chorleiterinnen haben es tatsächlich geschafft, für die Herde eine neue Probestätte zu finden: Ab sofort singen wir in der Gethsemane-Kirche in Neuschönningstedt. Wir freuen uns riesig und danken Steffi und Astrid für ihr Engagement als auch der Gemeinde dafür, dass wir dort singen dürfen!!
Aufgrund der aktuellen Situation entfallen leider weiterhin alle "echten" Chorproben. Nach einigen Versuchen, online miteinander zu singen, hielt sich unsere Begeisterung jedoch in Grenzen - auch diese Option blieb uns aufgrund der technischen Möglichkeiten verwehrt.
Bis es also richtig wieder losgehen kann, halten wir uns mit unregelmäßigen virtuellen Klönschnacks über Wasser.
Wir können es kaum noch erwarten, endlich wieder gemeinsam zu singen!
Am 30. September legt Rosi Radtke ihr Amt als Vorsitzende unseres Chores nieder. Viele Jahre hat Rosi sich um alle erdenklichen administrativen, bürokratischen und organisatorischen Anliegen der New Pepper Sheep gekümmert und verantwortlich gezeichnet. Nun geht es in diesem Bereich für sie in den "Ruhestand" - als Altistin bleibt Rosi den Schafen aber natürlich erhalten! Vielen Dank, Rosi, für die jahrelange tolle Arbeit, die du geleistet hast!!!
Die würdige Nachfolge treten Astrid Kossing und Steffi Kuhn an, die ab dem 01. Oktober als Doppelspitze für uns agieren. Wir freuen uns!!!
Wie jedes Jahr habe die Schafe beim Boßeln in der Lohe wieder alles gegeben! Das ging auch mit dem nötigen Abstand richtig gut. Auch wenn wir alle ein bisschen nass geworden sind, war es ein toller Nachmittag mit leckerer Stärkung zum Abschluss. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)
Not macht erfinderisch!
Die warmen Sommerabende haben die Schafe genutzt und mit gebührendem Abstand zusammen gesungen. Die Wiese am Waldhaus im Krabbenkamp bot genügend Platz, um sich auszubreiten, und für Strom zum Keyboard spielen war zur Freude unseres Pianisten auch gesorgt.
So kam nach langer Pause und diversen Versuchen mit zoom mal wieder ein bisschen Chorgefühl auf.
Bis Ende August soll das möglichst auch so bleiben!
Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Bis dahin genießen wir, dass wir alle mal wieder zusammen sein können.
Bleibt gesund!!!
Wie es Tradition bei den Schafen ist, sind wir Mitte Februar zu einem Chorausflug zum Timmendorfer Strand gefahren. Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns! Neben vielen neuen Stücken, die wir mit Carsten und Christian als gesamter Chor und in Einzelstimmen-Workshops einstudiert haben, kamen auch lange Strandspaziergänge, leckeres Essen und natürlich die abendlichen Karaoke-Einlagen nicht zu kurz. Es war wieder sensationell schön. Das Save-the-Date für nächstes Jahr ist schon eingetragen ...
Sheep are coming home! Ab Februar proben die Schafe wieder im Raum der Stille im Bethesda-Krankenhaus. Aufgrund unserer stetig gewachsenen Mitgliederzahl ist der Raum in der KiTa Wackelzahn für uns einfach zu klein geworden.
Wir bedanken uns bei den Wackelzähnen, dass wir die Räumlichkeiten dort nutzen durften!
