
Was länge währt, wird endlich gut - das Warten hat sich gelohnt!
Ab sofort verstärkt uns Jacob Eckert am Klavier.
In seinem sonstigen Leben ist er Musikstudent, musikalisch vielfältig aufgestellt, hat unterschiedliche Projekte begleitet und unterrichtet Klavier in einer Musikschule in Lohbrügge.
Herzlich willkommen in der Herde - Wir freuen uns sehr auf unsere gemeinsame Zeit.

Zum dritten Advent haben die Schafe den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Mit insgesamt fünf Stücken von besinnlich bis weihnachtlich haben wir hoffentlich dazu beigetragen, den Adventssonntag für alle Besucher musikalisch zu bereichern. Uns hat es jedenfalls großen Spaß gemacht!
Und vielen Dank für den heißen Kaffee hinterher - der hat gutgetan! ;-)
Auf dem Weihnachtsmarkt in Reinbek-Neuschönningstedt haben wir ein schönes Medley aus weihnachtlichen Stücken und Popsongs zum Besten gegeben. Die Weihnachtszeit kann kommen – wir haben uns und hoffentlich auch die Zuhörer in Weihnachtsstimmung gesungen.
Schön war's!
... wird geboßelt! An einem wunderbaren Herbst-Sonntag haben die Schafe mal wieder boßelnderweise die Lohe unsicher gemacht. (Glückwunsch an Team 2 übrigens!!)
Krönender Abschluss eines sehr lustigen Nachmittags war das wunderbar kreative Buffet, welches dann auch mit entsprechender Begeisterung geplündert wurde. Ein toller Tag!!!
Am 11. September feierte die Gethsemane-Kirche in Reinbek-Neuschönningstedt ihr 60-jähriges Jubiläum - und wir waren dabei! Nach einem bunten Programm mit Posaunenchor, Kita-Kinderchor sowie den Bands "The Bunsenburners" und "The Rock Five" durften wir den krönenden Abschluss eines gelungenen Festes bilden. Vielen Dank an alle Organisatoren, alle Gäste und vor allem unseren Chorleiter Carsten: "Thank you for the music"!!!
Nach zweijähriger Corona-Zwangspause sind die Schafe zu ihrem (eigentlich) jährlich stattfindenden Chorwochenende ans Meer gefahren. In Einzel-Sessions und als Gesamtchor wurden ein paar sehr schöne neue Stücke eingeübt – Carsten hat alles gegeben! ;-)
Dabei kam wie immer der Spaß nicht zu kurz. Die lauen Abende waren ideal, um den Abend am Strand zu verbringen und sich den Sonnenuntergang mit einem Glas Wein direkt an der Ostsee anzuschauen. Traumhaft! Wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr - wir kommen wieder!!!
Im Rahmen der Wentorfer Kulturwoche durften wir unser gesangliches Können im Möbelhaus Schulenburg zum Besten geben. Es gab ein Potpourri aus alten und neuen Songs, die wir während der langen Corona-Auftrittspause einstudiert haben. Zusätzlich zu den Menschen, die gezielt gekommen waren, um uns zu hören und zu sehen, gab es zahlreiche Besucher des Möbelhauses, die innehielten und sich für ein paar Lieder niederließen - wunderbar. Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, in dem wir hoffentlich wieder dabei sein werden.
Am Himmelfahrtswochenende war es so weit: in kleiner Besetzung durften die Schafe nach langer Corona-Abstinenz endlich wieder zeigen, was sie können. Im zauberhaften Ambiente der Petri-und-Pauli-Kirche Bergedorf durften wir im Rahmen der Reihe "Musik und Texte" musikalisch zum Abend beisteuern.
Zum 3. Advent haben wir den Gottesdienst in der Gethsemane-Kirche begleitet. Für uns galten natürlich strenge 2-G-Plus-Regeln. Es hat großen Spaß gemacht und wir freuen uns schon auf das nächste Mal!
"Wir befinden uns im Jahr 2021 n. Chr. Ganz Norddeutschland ist von anderen Chören besetzt. Ganz Norddeutschland? Nein! Ein von unbeugsamen Schafen bevölkertes Gebiet hört nicht auf, den unwilligen Vermietern Widerstand zu leisten!" schrieben unsere Chorleiterinnen Steffi und Astrid in unserem letzten Schafsletter. Nach einem Sommer mit Singen auf der Weide wurde es nun doch abends recht früh dunkel, Noten lesen wurde schwieriger, und ein Probeort in geschlossenen Räumen musste gefunden werden. Leichter gesagt als getan. Aber unsere Chorleiterinnen haben es tatsächlich geschafft, für die Herde eine neue Probestätte zu finden: Ab sofort singen wir in der Gethsemane-Kirche in Neuschönningstedt. Wir freuen uns riesig und danken Steffi und Astrid für ihr Engagement als auch der Gemeinde dafür, dass wir dort singen dürfen!!
Aufgrund der aktuellen Situation entfallen leider weiterhin alle "echten" Chorproben. Nach einigen Versuchen, online miteinander zu singen, hielt sich unsere Begeisterung jedoch in Grenzen - auch diese Option blieb uns aufgrund der technischen Möglichkeiten verwehrt.
Bis es also richtig wieder losgehen kann, halten wir uns mit unregelmäßigen virtuellen Klönschnacks über Wasser.
Wir können es kaum noch erwarten, endlich wieder gemeinsam zu singen!
Am 30. September legt Rosi Radtke ihr Amt als Vorsitzende unseres Chores nieder. Viele Jahre hat Rosi sich um alle erdenklichen administrativen, bürokratischen und organisatorischen Anliegen der New Pepper Sheep gekümmert und verantwortlich gezeichnet. Nun geht es in diesem Bereich für sie in den "Ruhestand" - als Altistin bleibt Rosi den Schafen aber natürlich erhalten! Vielen Dank, Rosi, für die jahrelange tolle Arbeit, die du geleistet hast!!!
Die würdige Nachfolge treten Astrid Kossing und Steffi Kuhn an, die ab dem 01. Oktober als Doppelspitze für uns agieren. Wir freuen uns!!!
Wie jedes Jahr habe die Schafe beim Boßeln in der Lohe wieder alles gegeben! Das ging auch mit dem nötigen Abstand richtig gut. Auch wenn wir alle ein bisschen nass geworden sind, war es ein toller Nachmittag mit leckerer Stärkung zum Abschluss. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr :-)
Not macht erfinderisch!
Die warmen Sommerabende haben die Schafe genutzt und mit gebührendem Abstand zusammen gesungen. Die Wiese am Waldhaus im Krabbenkamp bot genügend Platz, um sich auszubreiten, und für Strom zum Keyboard spielen war zur Freude unseres Pianisten auch gesorgt.
So kam nach langer Pause und diversen Versuchen mit zoom mal wieder ein bisschen Chorgefühl auf.
Bis Ende August soll das möglichst auch so bleiben!
Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Bis dahin genießen wir, dass wir alle mal wieder zusammen sein können.
Bleibt gesund!!!
Wie es Tradition bei den Schafen ist, sind wir Mitte Februar zu einem Chorausflug zum Timmendorfer Strand gefahren. Ein großartiges Wochenende liegt hinter uns! Neben vielen neuen Stücken, die wir mit Carsten und Christian als gesamter Chor und in Einzelstimmen-Workshops einstudiert haben, kamen auch lange Strandspaziergänge, leckeres Essen und natürlich die abendlichen Karaoke-Einlagen nicht zu kurz. Es war wieder sensationell schön. Das Save-the-Date für nächstes Jahr ist schon eingetragen ...
Sheep are coming home! Ab Februar proben die Schafe wieder im Raum der Stille im Bethesda-Krankenhaus. Aufgrund unserer stetig gewachsenen Mitgliederzahl ist der Raum in der KiTa Wackelzahn für uns einfach zu klein geworden.
Wir bedanken uns bei den Wackelzähnen, dass wir die Räumlichkeiten dort nutzen durften!
Unsere Suche nach einem neuen Chorleiter war erfolgreich:
Ab 2020 wird sich Carsten Bowien mit uns gemeinsam den musikalischen Herausforderungen des Chor-Daseins stellen und alle Höhen und Tiefen (in jeder Hinsicht ...) mit uns meistern. Als studierter Pianist, Musikwissenschaftler und Dirigent bringt Carsten ein sehr umfangreiches Know-how mit, von dem wir alle profitieren werden. Aber vor allem menschlich hat es mit Carsten beim Probesingen gleich gefunkt!
Herzlich willkommen, lieber Carsten – wir freuen uns auf die kommende Zeit mit dir!
Dieses Jahr fiel unsere Weihnachtsfeier auf den Nikolaustag.
Traditionell wurde ein Julklap veranstaltet: jeder hat ein schön verpacktes Geschenk mitgebracht und durch Lose wurde entschieden, wer welches mit nach Hause nehmen darf. Wie immer waren viele "schafige" Dinge dabei ...
Es war ein toller, lustiger Abend mit vielen Gesprächen und Gesang, der uns alle in die richtige Weihnachtsstimmung versetzt hat.
Bereits im letzten Jahr durften wir die Weihnachtsfeier der kleinen Patienten in der Vamed-Klinik Geesthacht begleiten – und auch dieses Mal war es wieder zauberhaft. Bei traditionellen Weihnachtsliedern, aber vor allem bei Kinder-Klassikern wie "In der Weihnachtsbäckerei" haben sowohl die Eltern als auch der Nachwuchs mitgeklatscht und -gesungen.
Als ob das nicht schon toll genug für uns gewesen wäre, wurden wir auch noch vom Team fürstlich versorgt – ein liebevoll gedeckter Tisch und leckeres Essen standen für uns bereit. Es hat großen Spaß gemacht und wir bedanken uns ganz herzlich bei den kleinen (und großen) Zuhörern und dem ganzen Team. Wir hoffen, dass wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein dürfen!
Nach unserem jährlichen Konzert für die Patienten des Bethesda-Krankenhauses Bergedorf hieß es im Anschluss Abschied nehmen von unserem langjährigen Hirten und Chorleiter Daniel, der uns aufgrund eines Umzugs leider verlassen muss. Unseren letzten gemeinsamen Abend haben wir Daniel mit einem Album voller Erinnerungen und einem Abschiedslied ein bisschen schwer gemacht!
Wir danken dir für die tolle Zeit und wünschen dir von Herzen alles Gute!
Wie jedes Jahr haben auch in diesem Herbst die Schafe wieder den ostfriesischen Nationalsport nach Schleswig-Holstein geholt und haben mit viel Spaß in der Lohe geboßelt.
Zwei Teams gehen gemeinsam und werfen jeweils reihum ihre Boßelkugel – das Team, welches für die Strecke die geringste Anzahl Würfe benötigt, gewinnt. Das ist jedoch zweitrangig... Das Wichtigste: Der Bollerwagen mit Proviant und Getränken, denn an jeder Kreuzung muss man sich "stärken".
Nach dem Boßeln gab es noch einen schönen Ausklang mit einem leckerem Buffet, zu dem jeder etwas beigesteuert hat. Es war wieder toll und wir freuen uns schon auf's nächste Mal!
Am 14. September war es soweit: die Schafe feierten ihr 10-jähriges Jubiläum im Zeighaus der Stadteilschule Bergedorf mit einem Konzert. Zum Auftakt wurde aus der
Geschichte der Schafe erzählt – Gründung, Chorleiterwechsel, Mitgliederzuwachs ... . Dabei wurde auch das Geheimnis unseres ungewöhnlichen Namens gelüftet: Bei Gründung des Chores gab es drei
Vorschläge für die Namensgebung. Da man sich auf keinen davon einigen konnte, wurde einfach aus jedem Vorschlag ein Teil übernommen und zusammengefügt: Die New Pepper Sheep waren
geboren!
Vor zahlreichen Freunden und Gästen durften wir dann in wunderbar geschmückter Kulisse ein Repertoire aus unserer gesanglichen Geschichte zum Besten geben: Von afrikanischen Liedern über Songs von den Beatles und Coldplay bis Christina Perry war für jeden etwas dabei. Das Publikum war begeistert - und wir auch!
Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses stimmungsvollen Abends beigetragen haben.
